Unser Blog

Hätte mir jemand vor einem Monat gesagt, wie die Welt heute aussieht, ich hätte ihm oder ihr nicht geglaubt. Aber hier sind wir nun, mitten in einer Pandemie mit dem Namen Corona. Eigentlich hatte ich auch einen ganz anderen Blogbeitrag diesen Monat geplant, aber ich denke, jetzt ist dieses Thema wichtiger: nämlich wie Journaling bei …
Auf Deutsch übersetzt bedeutet „Stream of Consciousness“ „Bewusstseinsstrom“ und ist in der Literaturwissenschaft eine Erzähltechnik, die die scheinbar ungeordnete Folge der Bewusstseinsinhalte einer oder mehrerer Figuren wiedergibt (sorry, musste die Germanistin mal wieder raushängen lassen). In einem Journal beschreibt der Bewusstseinsstrom das gleiche: man schreibt einfach auf, was einem durch den Kopf geht, ohne Regeln, …
Manchmal gehen mir einfach die Ideen aus, was ich in mein Journal schreiben soll. Dann sind Listen immer eine gute Idee! Denn sie können so kurz oder lang, knapp oder detailreich sein, wie ich es in dem Moment brauche. Und man kann Listen zu allen möglichen Themen erstellen, was einem halt gerade so einfällt. Hier …
Im Dezember habe ich darüber geschrieben, wie du das alte Jahr in deinem Journal abschließen kannst. Jetzt ist es natürlich an der Zeit, das neue Jahr auch in deinem Journal zu begrüßen. Oder vielleicht hast du dir nur einfach vorgenommen, dieses Jahr endlich mit dem Journaling zu beginnen? Hier einige Ideen, wie du das neue …
Jetzt, da das Jahr zu Ende geht, möchte ich meine Journals nutzen, um das Jahr gut für mich abzuschließen. Hier ein paar Ideen, wie du zwischen den Jahren dein Journal für einen Jahresabschluss nutzen kannst.  Denk über dein Jahr nach Reflektiere über dein Jahr: wie hast du dich im (fast) vergangenen Jahr gefühlt, was waren …
Als ich mit meinem ersten Bullet Journal angefangen habe, wollte ich es erstmal nur zum Zeitmanagement und für eine wöchentliche Übersicht. Das hatte sich auch schnell zu einer Gewohnheit beim Journaling einwickelt. Allerdings hat sich das ganze dann aber schnell zu einem wahren Journaling-Hobby entwickelt und bald saß ich vor einer Reihe von Journals und …
Es gibt unendlich viele Arten, wie man mit dem Journaling anfangen kann. Und gerade wenn man auf Instagram und Pinterest diese wunderschön gestalteten Journals sieht, kann das frustrierend sein. Aber lass dich nicht davon abbringen! Dein Journal muss nicht direkt in Instagram auftauchen, sondern es ist ja für dich gedacht, um dich zu unterstützen.  Hier …
Bist du neu im Umgang mit einem Tagesplaner und nicht sicher, wo du anfangen sollst? Hier sind einige hilfreiche Tipps vom Kauf des perfekten Planers bis zum ersten Hineinschreiben. Nicht alle Planer sind gleich Bevor du losgehst und den ersten Planer kaufst, den du findest, achte darauf, dass du hineinschaust! Jeder Planer ist anders, nicht nur …

Unser neuer Blog

BuchGefühl startet einen Blog! Hier wird  vor allem Julia über verschiedene Themen wie  Journaling, Planer und Achtsamkeit schreiben, aber wenn du Vorschläge zu anderen Themen hast, melden Sie sich gerne bei uns! Julia ist selber eine passionierte Bullet Journal- und Traveler’s Notebooks-Nutzerin und anderer Formen von Journaling.