Beginne das neue Jahr in deinem Journal

Beginne das neue Jahr in deinem Journal

Im Dezember habe ich darüber geschrieben, wie du das alte Jahr in deinem Journal abschließen kannst. Jetzt ist es natürlich an der Zeit, das neue Jahr auch in deinem Journal zu begrüßen. Oder vielleicht hast du dir nur einfach vorgenommen, dieses Jahr endlich mit dem Journaling zu beginnen? Hier einige Ideen, wie du das neue Jahr im Journal starten kannst.

Deine Neujahrsvorsätze und Jahresziele

Der erste Schritt zum Journaling zu Beginn des Jahres ist natürlich, über deine Ziele und Vorsätze für das Jahr zu schreiben, wenn du denn welche hast. Anstatt es Vorsätze zu nennen, suche ich mir lieber 1-3 Dinge, die ich schon immer machen wollte, aber noch nicht wirklich dazu gekommen bin oder mir bisher die Motivation fehlte. Das kann zum Beispiel etwas sein, von denen ich mir immer wieder gesagt habe, dass ich sie eines Tages tun werden, aber es irgendwie nicht geschafft habe. Bei mir ist es für dieses Jahr das FlyLady-Programm, dass ich endlich mal in allen Schritten befolgen möchte!

Schreibe dir deine Ziele und Vorsätze in dein Journal und überprüfe monatlich oder vierteljährlich, ob du noch auf dem richtigen Weg bist oder sie sich vielleicht verändert haben!

In welchen Bereichen willst du dein Leben verbessern?

Möchtest du gesünder leben, deine Finanzen besser strukturieren oder wie ich die Hausarbeit effizienter gestalten? All dies sind natürlich eher allgemeinere Verbesserungen, aber aus diesen können sich dann ganz konkrete Schritte ergeben. 

Neue Gewohnheiten und Routinen

Gibt es Gewohnheiten, die du vernachlässigst hast, oder möchtest du mit neuen Routine beginnen? Dann ist dein Journal genau der Ort, um damit anzufangen. Schreibe darüber, welche Gewohnheiten und Routinen du neu aufnehmen möchtest, bzw. auf die du dich konzentrieren möchtest. Dann überlege, warum das so ist! Als letzten Schritt überlege dir, wie du die Routinen in deinen Tagesablauf integrieren kannst. 

Das Journal für die Selbstoptimierung

Journaling ist eine gute Methode für das persönliche Wachstum. Nutze den Anfang des Jahres, um darüber zu schreiben, wie du dich in diesem Jahr verbessern möchtest. Willst du mehr Selbsthilfebücher lesen? Vielleicht etwas Neues lernen? Eine Kurs besuchen? Eine positivere Denkweise entwickeln? Halte all dies in deinem Journal fest und überlege dir dann, wie du es in kleinen, machbaren Schritten umsetzen kannst.

Merk dir diesen Blogbeitrag auf Pinterest!

Beginne das neue Jahr in deinem Journal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.